Pädagogische Konzeption

für Kinder unter 3 Jahren

    Wenn du wirklich bemerkst, was es nötig hat,

wenn du fühlst, was es tatsächlich kränkt,

was es braucht, dann wirst du es auch richtig behandeln, 

wirst du es richtig lenken, erziehen.    

(E. Pikler)

Seit dem 01.08.2011 bietet unsere Kindertagesstätte 6 Plätze für Kinder ab dem 2. Lebensjahr.

Die Aufnahme von Kindern unter drei Jahren bringt auch eine Veränderung der pädagogischen Arbeit mit sich.

Eine enge vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und den pädagogischen Fachkräften ist die wesentliche Voraussetzung und muss eine Selbstverständlichkeit für die Erziehung, Betreuung und Bildung für Kinder in der U3 Gruppe sein. Je jünger die zu betreuenden Kinder sind, desto intensiver müssen der Austausch, die Zusammenarbeit und die Offenheit zwischen den Erziehungspartnern sein.

Es ist uns ein großes Anliegen, dass die Eltern, die ihre sehr jungen Kinder in unsere Einrichtung geben, sicher sind, dass sich die Kinder geborgen und wohl fühlen.