Wir werden uns so viel Zeit für diese Phase nehmen, wie das Kind braucht

Die Gestaltung der Eingewöhnungsphase ist für den Einstieg in den Kindergarten und für die Loslösung von vertrauten Personen von besonderer Bedeutung. Diese Zeit wird individuell gestaltet. Unser Ziel ist es, eine stabile Beziehung zur pädagogischen Kraft in der Gruppe aufzubauen, die die Bezugsperson des Kindes sein soll. Dabei ist es uns wichtig, dass das Kind das Tempo und die Art und Weise des Beziehungsaufbaues selbst bestimmt.

 

Eingewöhnungsphase für Kinder über drei Jahre

Umsetzung:

  • Informationsabend zum Kennenlernen und Weitergabe von Informationen und organisatorischen Abläufen
  • Schnuppernachmittage: damit die Kinder vor Eintritt in die Kindertagesstätte die Möglichkeit haben, die Einrichtung und die zukünftigen Bezugspersonen kennen zu lernen.
  • Individueller Einstieg: Zu Beginn des neuen Kindertagesstättenjahres kommen die Kinder an verschiedenen Wochentagen.

 

Eingewöhnungsphase für Kinder unter drei Jahre

Umsetzung:

  • Informationsabend zum Kennenlernen und Weitergabe von Informationen und organisatorischen Abläufen
  • Stundenweiser Besuch mit den Bezugspersonen. Eingewöhnung nach dem Berliner Modell
  • Langsame Loslösung von den Bezugspersonen
  • Vertrautes von zu Hause mitbringen
  • Rituale bei der Begrüßung und Verabschiedung des Kindes aufbauen und einhalten
  • Gespräche mit den Eltern zum Austausch der individuellen Bedürfnisse
  • Weitergabe von Fragebögen zu Gewohnheiten, Gesundheitsfragen, Besonderheiten…