Bildung durch ganzheitliche Förderung:

„Ganzheitliche Förderung beginnt im frühen Kindsalter.“

Der Kindergarten bietet jedem Kind einen Ort, an dem das begonnene Fundament seiner Entwicklung gefestigt und ausgebaut werden kann.

Ganzheitliche Förderung bedeutet für uns, dass wir möglichst viele Bereiche miteinander verknüpfen.

 

 

Nutzen der Selbstbildungs-Potentiale

Das heißt:

„Lernen durch Versuch und Irrtum“

  Man kann Kindern nichts beibringen 

(Schäfer )

 

Wir können Kindern Dinge anbieten, aber den letzten entscheidenden Schritt, mit dem es sich Dinge zu eigen macht, muss es selbst tun. Wir können Kinder nicht lehren, wie man läuft.

Das Kind übernimmt eine aktive Rolle im eigenen Bildungsprozess, indem es dabei bereits vorhandene Potenziale einsetzt und nutzt und dann mit neuen Erfahrungen weiterentwickelt.

Unsere Aufgabe liegt nun darin, den Kindern die Rahmenbedingungen dazu anzubieten.

Dazu gehören:

das die Bezugspersonen die Kinder beobachten, um die Entwicklungsmöglichkeiten zu erkennen und demnach entsprechende Erfahrungsräume bereit stellen zu können.

 

Eine solche Verknüpfung wird durch folgendes Beispiel dargestellt:

KINDER LERNEN SPIELEND

Kinder erkunden im Spiel das Leben. Das Spiel ist die ureigene Ausdrucksform und das zentrale Mittel der Kinder, sich ihre Welt anzueignen.

Spiel bietet in seinen vielfältigen Formen und Gestaltungsvarianten zahlreiche Möglichkeiten für Lernprozesse unterschiedlichster Art. Spielen und Lernen sind keine Gegensätze, sondern gehören untrennbar zusammen. Es ist sowohl Selbstentfaltung, als auch ausprobieren. Das sogenannte Freispiel nimmt einen großen Raum in unserer pädagogischen Arbeit ein.

Die Wichtigkeit des Freispieles wird oft unterschätzt. Freies Spiel, anregende Raumgestaltung mit Rückzugsmöglichkeiten, Bewegungsflächen und zweckfreie Materialien zum Spielen bieten wir den Kindern, damit sie sich erproben können, ihre Neugierde geweckt wird und sie experimentieren können.

Das Freispiel bietet zudem eine gute Gelegenheit, Kinder zu beobachten und auf Grundlage der Beobachtung entwicklungsgemäße Impulse und Anregungen zu geben.

Alle Angebote haben das Ziel: das Interesse der Kinder zu wecken bzw. aufzugreifen und für ihre Umwelt zu sensibilisieren.